Neuer Beitrag: „40 Jahre Rap in Deutschland“

13. September 2022

Im Sammelband „Deutscher Gangsta-Rap III. Soziale Konflikte und kulturelle Repräsentationen“ ist gerade ein neuer Beitrag von mir erschienen: In „40 Jahre Rap in Deutschland. Grundzüge einer Szeneanalyse unter intersektionalen und intergenerationalen Vorzeichen“ beschäftigen sich Marc Dietrich und ich mit einem bislang unterbelichteten Thema in der deutschsprachigen Rap-Forschung: Alter und Generationalität im Rap.
G-Rap III ist der dritte seiner Art und enthält u.a. Beiträge von Antonia Maria Bruneder, die sich mit Gzuz, Authentizität & Kunstfreiheit aus juristischer Perspektive beschäftigt. Aber auch Artikel über Flers Social Media Grind (Daniel Schumacher), den Straßen-Lifestlye von BHZ und Pashanim (Simon Barth & Johannes Barth) oder die Art und Weise, wie junge Erwachsene politische Themen anhand von G-Rap diskutieren (Ninja Bandow) sind diesmal mit an Bord. Alles Leseempfehlungen meinerseits. Demnach: Band besorgen!