Vortrag über CashMos „Alman“ an der Kunstuni Graz

20. März 2023

Vom 16. bis 17. März fand an der Kunstuniversität Graz die Tagung „Intersectional Masculinities in Music & Performance Cultures of German-speaking Europe“ statt. Die Tagung wurde vom Zentrum für Genderforschung und Diversität gemeinsam mit dem Institut für Ethnomusikologie ausgerichtet und versammelte erstaunlich heterogene Perspektiven auf das Thema. So zum Beispiel Einblicke in Männlichkeiten im klassischen Orchester, im Tanz oder auch der irischen Folk-Musik, was gänzlich neues Terrain für mich war!
Im Jahr 2023 kann eine Tagung über intersektionale Männlichkeiten in Musikkulturen meines Erachtens nicht ohne HipHop auskommen. Deshalb war es mir letztes Jahr wichtig, den Call zu beantworten und damit abermals ein bisschen HipHop-Forschung im schönen Österreich zu representen. Im Panel über „Alte und neue rechte Männlichkeiten“ durfte ich über CashMos „Alman“ referieren und habe ausgelotet, welche Anknüpfungspunkte der Track samt Video für den Diskurs und das Weltbild der Neuen Rechten bereithält. Die Analyse ist Teil der Rap&Rassismus-Monografie, die Marc Dietrich und ich im Sommer 2023 publizieren werden….