Mein Sammelband „Rap & Geschlecht“ wurde rezensiert !

10. Januar 2023

Schon vor 1,5 Jahren – nämlich im Juni 2021 – erschien mein Sammelband „Rap & Geschlecht“ in der HipHop Studies-Reihe bei Beltz/Juventa. Obwohl ich ihn kaum beworben habe, hat der Band in recht kurzer Zeit verhältnismäßig viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich wurde in alle möglichen Kontexte und Städte eingeladen, um über die Thematik zu sprechen, darunter auch die Schweiz und Österreich. Außerdem bekam der Band eine Rezension im Deutschlandfunk, was man auch erstmal hinkriegen muss. All das zeigt einmal mehr: Der Themenkomplex Geschlecht, Männlichkeit und Sexismus im Deutschrap ist heiß und relevant ja sowieso.

Mit der außerordentlich positiven, durchweg konstruktiven und sehr wertschätzenden Rezension von Prof. Michael Rappe hat der Sammelband jetzt einen weiteren Erfolg eingefahren. Michael Rappe ist Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und gehört zur ersten Generation HipHop-Forschender in Deutschland. Er weiß also wovon er spricht (bzw. schreibt). Ich freue mich deshalb umso mehr, dass ich gerade ihn für die Rezension gewinnen konnte und vor allem darüber, dass er den Band als solide und insgesamt lesenswerte Geschichte empfindet. Die Rezension ist im Waxmann Verlag, genauer gesagt in „Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture, Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, 67. Jahrgang – 2022“ erschienen, herausgegeben von Knut Holtsträter.

„Heidi Süß hat mit Rap & Geschlecht ein Buch veröffentlicht, dessen große Stärke es ist, einen transdisziplinären und vielstimmigen Diskursraum zu eröffnen. In diesem Raum erhalten vielfältige akademische, aktivistische und künstlerische Zugänge ein Stimme. Rap & Geschlecht stellt somit ein wertvolles Stück Debattenkultur dar, in der die einzelnen sich oftmals widersprechenden Positionen genauso zu ihrem Recht kommen, wie die gemeinschaftlich aufscheinenden Erkenntnisprozesse in den vielfältigen, oftmals kollaborativ gestalteten Beiträgen. Und so haben wir zwar „lange genug gewartet, dass ein Sammelband erscheint“, aber dafür füllt Rap & Geschlecht eine wichtige Lücke, Rap, aber auch Hip Hop Kultur in großer Breite zu diskutieren und somit einen wertvollen Beitrag zu den Hip Hop-Studies zu leisten.“

Michael Rappe

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an alle Beitragenden für die tolle Arbeit. Ohne euch wäre der Band sicher kein so großer Erfolg geworden!