Interview mit dem Bayerischen Philologenverband

13. März 2024

Mit der Verbandszeitschrift des Bayerischen Philologenverbands „Das Gymnasium in Bayern“ habe ich mich kürzlich über das Thema „Popkultur in der politischen Bildung“ unterhalten. Dabei habe ich mich insgesamt dafür eingesetzt, mehr Rap im Unterricht zu behandeln, zum Beispiel um über Themen wie Migration, Rassismus oder auch Geschlechterbilder ins Gespräch zu kommen. Das Magazin hat eine Auflage von 27.000 Exemplaren und erreicht neben seinen Mitgliedern auch Lehrkräfte an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen in Bayern. Außerdem wird es von Menschen in Ministerien, dem Bayerischen Landtag, Universitäten, Hochschulen und anderen Organisationen der Bildungslandschaft in Bayern und bundesweit gelesen. Vielleicht tut sich also künftig was in den Lehrplänen…
Nicht-Mitglieder können das Heft hier bestellen.
Das Interview hat Iris Janda geführt.